Vorstand

Unser Vorstandsteam:

Neben der Probenarbeit und der künstlerischen Leitung fallen im Chor auch viele andere Aufgaben an: Konzerte und Probenwochenenden organisieren, Plakate und Flyer erstellen, Finanzen verwalten und Fördergelder einwerben, Noten besorgen und Vieles mehr. Diese Aufgaben übernimmt primär unser Vorstand. Er wird alle 2 Jahre von den Vereinsmitgliedern gewählt. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement des Vorstands wäre der Chor nicht möglich. Allerdings haben wir die Aufgaben auf viele Schultern verteilt, sodass es für niemanden zu viel Arbeit ist. Eine Beschreibung der einzelnen Ämter findet ihr in der Rubrik. Wer Interesse hat, sich selbst im Vorstand zu engagieren oder Fragen dazu hat, darf sich gerne beim 1. Vorsitzenden melden.

Thomas Möst,
1. Vorsitzender:

Das Chorleben bestimmte schon immer mein Leben. Bereits die Eltern waren beide sehr aktiv im Vereinsleben, sowohl im Kirchen- als auch im Männerchor mit seinen damals sehr vielen Aktivitäten, Ausflügen und Auftritten. Dies hat mich bereits früh geprägt.  Im Alter von ca. 8 Jahren hatte ich im ortsansässigen Kinderchor meinen ersten aktiven Chorkontakt. Mit 15 Jahren trat ich dem Männerchor bei, als damals zweitjüngster Jungsänger. Selbstverständlich durften wir Jugendlichen auch an den legendären Faschingsveranstaltungen mitwirken. Nach einigen aktiven Jahren im Chor, auch bereits als Notenwart tätig, begann ich meine Berufsausbildung und Anschliessend ein Studium und stellte somit das Singen vorerst ein. Nach einer größeren Pause entdeckte ich mein Hobby und meine Leidenschaft am Singen wieder. Über den Wiedereinstieg im früheren Chor fand ich im Jahr 2016 über einen Zufall zum heutigen Chor „Salute Nuova Voce“. Heute beeindruckt es mich immer wieder, wie spielerisch es unserer tollen Chorleiterin gelingt, uns neue Stücke beizubringen, egal ob in einer online-Probe oder in der Präsenzprobe. In einer super Gemeinschaft wie der beim „SNV“ macht das dann auch gleich doppelt so viel Spaß.

Tobias Meier
2. Vorsitzender:

Meinen musikalischen Start hatte ich mit etwa 9 Jahren im Musikverein. Dort durfte ich grundlegenden Dinge wie Notenlesen, Harmonielehre und natürlich die Freude an der Musik erlernen. Angefangen in der Schülerkapelle über die Jugend bis hin zum großen Orchester wurde ich bestens begleitet. Einige Jahre später mit etwa 16 Jahren habe ich mich einem klassischen Männergesangverein angeschlossen. Auch mein Vater war dort aktiv. Hier wurde früh von den Verantwortlichen mein gesangliches Talent entdeckt und gefördert wofür heute noch sehr dankbar bin. Seit dem Jahr 2016 bin ich mit einer kurzen Unterbrechung in Steinbach aktiv und fühle mich dort angekommen und sehr wohl. Das singen im gemischten Chor macht mir große Freude. Auch hier lerne ich durch unsere Klasse Chorleiterin ständig dazu.

Rudi Link, Kassenwart

Schon zu meiner Schulzeit lernte ich Akkordeon spielen und war von Musik und Gesang angetan. Trotzdem trat ich erst mit ca. 40 Jahren in den Männerchor in Sinzheim ein, was mir musikalisch sehr viel Spaß und Freude bereitete und viele schöne Erlebnisse bescherte. Kurz nach Gründung des Chores Salute Nuova Voce in Steinbach ließ ich mich von meiner Frau, die schon an den Chorproben teilnahm, dazu verleiten, auch dort zusätzlich mitzusingen. Ich habe es nicht bereut und bin nun schon nahezu 15 Jahre dabei. Das abwechslungsreiche Liedgut, die tolle Chorleiterin und die harmonische Atmosphäre machen richtig Spaß und es fördert, gerade auch in meinem Alter, die geistige Fitness. 

Renate Kugele, Schriftführerin

Musik verleiht Flügel und verbindet! So geschehen schon während meiner Schulzeit. Das gemeinsame Singen im Schulchor für viele Jahre machte Freude und schweißte zusammen. Diese Leidenschaft setzte sich ins Erwachsenenalter fort und so fand ich über eine Freundin den Weg u.a. zur Chorgemeinschaft Salute Nuova Voce in Steinbach. Seit Anfang des Jahres 2019 bin ich nun dabei, als Altistin in einem gemischten Chor.

Zunächst kämpfte ich mit dem Auswendiglernen der umfassenden, musikalisch ausgesprochen vielfältigen, modernen Chorliteratur, da schon bald nach meinem Eintritt ein Konzert anstand. Doch es lohnt sich immer, ein wenig seine Grenzen zu spüren. Unsere Chorleiterin Juna begeistert uns darüber hinaus mit ihrer quirligen Art, ihrer Freundlichkeit und Fröhlichkeit. Eine Vollblutmusikerin! Unsere Chorproben sind fest in meinem Kalender verankert. 

Gudrun Sure, Geburtstagsfee

Als Zweitjüngste einer sehr großen Familie habe ich schon in meiner Jugend viel gesungen. Die Hausmusik wurde gepflegt und gehegt in unserer Familie. Und so lernte ich früh mehrstimmig oder im Kanon zu singen. Ich habe jede Gelegenheit wahrgenommen, ob Kinder-, Schüler- und Kirchenchor. Und so fand ich in 2005 bei dem neu gegründeten Salute Nuova Voce Chor eine neue Heimat zum Singen. Schon beim ersten Treffen sprang der Funke der Chorleiterin über. Sie hatte vielfältige Pläne, die mich bis heute herausfordern – aber mir eben auch viel Freude machen. Das Repertoire „Von allem etwas – aber gründlich“ ist ihre Devise. Das fordert mich und gibt viel. Nun freue ich mich auf die Arbeit im Vorstand und hoffe, dass wir die aktuellen Einschränkungen überwinden und bald wieder gemeinsam singen können.   

Danielle Fischer, komm. Beisitzerin

Durch meinen Umzug nach Steinbach fand ich zum Chor Salute Nuova Voce. Da ich in meinem alten Wohnort bereits in einem Chor gesungen habe, dachte ich, da gehst du hin, Singen macht Spaß und du lernst neue Leute kennen.

So bin ich seit April 2022 Mitglied dieser bunten, temperamentvollen Chorgemeinschaft. Nach der ersten Probe wusste ich sofort, es gefällt mir, da bleibe ich dabei. Die Leute sind sehr nett und aufgeschlossen. Auch unsere Chorleiterin Juna hat so eine spontane und heitere Art, so dass man eigentlich gar nicht bemerkt wie anstrengend und wie viel Disziplin und Konzentration so eine Chorprobe fordert. Es macht viel Spaß mit unserer lockeren und professionellen Chorleiterin zu singen. Sie versteht es Ihren Chor zu motivieren und fordern, wozu auch das Auswendiglernen der Texte gehört. Unser Liedgut ist ziemlich gemischt, vorwiegend poppig, was mir vor allem sehr gefällt.

Somit war ich 4 Wochen später bereits aktiv als Sopransängerin beim Auftritt an den Winzertagen 2022 dabei. Viel Freude hat es mir bereitet, meine Vereinskollegen tatkräftig bei der Ausrichtung des Festes zu unterstützen. Gerne habe ich mich bereit erklärt auch im Vorstand weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Petra Dorbath, Event-Team

Mit 12 Jahren habe ich in einem Jugendchor gesungen, was sich dann leider verloren hat, obwohl mir das Singen immer Spaß gemacht hat. 

Vor ca einem Jahr hat mir eine liebe Bekannte erzählt, dass sie schon sehr lange im Chor singt und die Gemeinschaft, und das Repertoire der Lieder dort toll ist. Spontan bin ich zu einer Probe mitgekommen und habe mich sofort wohl gefühlt. Die Aufnahme in der Truppe war wirklich toll. Auch die Auswahl der Lieder ist bunt gemischt und für jeden was dabei . Auch außerhalb der Proben kann man sich immer wieder kleinen Gruppen anschließen für Unternehmungen, Live-Musik oder einen kleinen Umtrunk, was immer sehr lustig ist und den Zusammenhalt fördert.

Iris Bäuerle,
Werbung & Marketing

Seit meiner Jugend singe ich leidenschaftlich gerne, bis vor vielen Jahren fast nur alleine zu Hause. Vor über 12 Jahren habe ich mir dann ein Herz gefasst und eine Chor-Schnupper-Stunde besucht. Seitdem singe ich als Altistin in verschiedenen Chören. Was mich dabei immer wieder begeistert, ist das Klangerlebnis, wenn die vier verschiedenen Stimmen (Tenor, Bass, Sopran und Alt) miteinander verschmelzen.

Im Chor „Salute Nuova Voce“ singe ich erst seit einem Jahr, bin aber gefühlt schon viel länger dabei. Hier passt für mich alles: das vielseitige, moderne Liedgut, die temperamentvolle Chorleiterin, die offenen und herzlichen Menschen und der Teamgeist. Auch der Humor und Spaß in und neben den Proben kommen nicht zu kurz.

Als ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, das Vorstandsteam als Beisitzerin zu verstärken, musste ich nicht lange überlegen. Denn ich habe selten so einen engagierten Vorstand erlebt, der den Willen hat, etwas zu bewegen und die Power, Dinge umzusetzen.

Jetzt unterstütze ich den Chor in werblichen Belangen, kreiere Poster, Banner, Flyer und vieles mehr. So leiste ich meinen Beitrag zur Chor-Gemeinschaft.